Icalma – Termas Medano – Paso Maule, Chile

Veröffentlicht in: Reisebericht | 2

Nun wollen wir etwas vorankommen und auf den gut ausgebauten Strassen ist das kein Problem. Aber zuerst machen wir noch einen kleinen Schlenker über die Strasse der Araukarien, vorbei an den Lavafeldern des Vulkans Llaimar. Dort treffen wir auf zwei Schwyzer mit einem roten Defender.

 

 

Nach einer Übernachtung am Lago Icalma fahren wir durch den, mit 4300 m längsten Tunnel Südamerikas. Frizzi macht ein, von einem Schweizer betriebenes, Weingut auf der Strecke ausfindig und wir haben Glück. Wir schlafen zwischen Weinreben. Nur der Hund, welcher unermüdlich irgendein Tier ankläfft nervt. Am Morgen haben wir Gelegenheit beim Abfüllen des Weins dabei zu sein. Sie verwenden die alte Reebsorte País. Die Flaschen welche wir eigenhändig in die Abfüllanlage gestellt haben gehen dann nach Japan!

 

 

Unser nächstes grobes Ziel ist die Weinregion Mendoza in Argentinien. Da heisst es mal wieder Pass überqueren. Ein besonder schöner soll der Paso Maule sein. Auf der Strecke halten und übernachten wir bei den Termas Medano. Diese sind nicht wegen der lauwarmen Wasserbecken, sonder wegen der Natursaunen besonders. Aus dem Fels strömt wirklich heisser Dampf und die Einheimischen haben aus Wellblech Hütten drumherum gebaut. Noch ein paar Eukalyptuszweige in die heisse Luft und fertig ist die Sauna. Perfekt! Dicht gedrängt mit Sergio, welcher nicht müde wird sich mit uns zu unterhalten schwitzen wir so vor uns hin. Danach mal wieder eine, zwar kalte Dusche und sauber gehts ins Bett.

 

 

Laut Reiseführer ist die Grenz- und Zollstation schon wenige Kilometer vor den Thermen. Bisher haben wir aber noch nichts gesehen… Sergio erklärt uns, dass diese erst in 5 Kilometern kommt, aber wir fahren und fahren und immer noch keine Grenzstation. Naja, wir geniessen die Landschaft, bewundern Felsformationen, wie die weissen Mönche oder einen Wasserfall. Und dann kommt sie endlich ein riesiger Neubau der Chilenen. Während unsere Pässe gestempelt werden läuft eine Sondersendung in den Nachrichten auf einem Fernseher. Der Vulkan Villarica ist ausgebrochen. Noch vor 2 Tagen haben wir diesen aus dem Küchenfenster von Susana und Paul bewundert. Hoffentlich geht es allen gut?!

 

 

Wir machen Rast an der beeindruckenden Laguna Maule. Und dann sind wir wieder in Argentinien, denn plötzlich endet die super asphaltierte Strasse und es gibt nur noch Schotter. Dann die unerfreuliche Überraschung: die Argentinier wollen auch, dass wir Obst und Gemüse abgeben. Diskutieren hilft nichts, aber abgeben tun wir sicher nichts! Dann essen wir lieber alles auf! Also wird ein Salat gemacht, die guten Kartoffeln, ca. 6 kg, vom Markt gekocht und als Dessert gibt’s Obstsalat. Auch wenn Patricia und Gabi jetzt sagen würden:“Obstsalat ist KEIN Dessert!!!“.

Dann heisst es zum 6. Mal „Bienvenido a Argentina“

 

Laguna Maule
Laguna Maule

2 Antworten

  1. Fernweh

    Hallo ihr Lieben,
    schön von euch zu hören!
    Ich musste ja laut lachen wg. der Geschichte am Grenzübergang. Ich erinnere mich, dass wir uns die gleiche Frage gestellt haben als wir zusammen über die Grenze gefahren sind. Die Schilder stehen ja an allen argentinischen Grenzübergängen, nur in der Praxis haben sie’s zum Glück nie eingefordert. Ich sehe euch alle mit Dicken Bäuchen ähnlich dem Motto „Lieber den Magen verrenkt als dem Wirt was geschenkt“ 😉
    Während ich euren Blog gelesen habe, habe ich mir die Sonnenstrahlen auf meinem Balkon ins Gesicht scheinen lassen und es fuhr doch tatsächlich unten ein Landrover Defender mit voll beladenem Dach vorbei!!! Er war leider zu weit weg um a) zu schauen wer drin saß und b) hinterher zu rufen, dass er mich doch bitte mit einsammeln soll wenn er auf die Reise startet 🙂 🙂
    Ich habe gestern noch bisschen nach Defender im Internet gesucht und nem Freund ganz stolz ein bezahlbares, bereits mit Zeltdach umgebautes Model zur Ansicht geschickt. 🙁 Und der Spaßverderber meinte nur pragmatisch, dass das Auto nur „Euro 1 Abgasnorm“ hätte und ich damit noch nicht mal vor der Haustür das Auto packen dürfte. Hmmm, aber so ne blöde Abgasnorm interessiert in Südamerika doch sicherlich niemanden. Was hat eurer denn??? Ich sehe schon, ich brauch noch paar Infos von euch für die Fahrzeugsuche. Allerdings ists momentan eh noch etwas zu früh um einen zu kaufen.

    Ansonsten tue ich mir nach wie vor schwer, mich in den Alltag wieder einzuleben. Die Tage haben eine völlig andere „Intensität“ und Erlebnisdichte als auf der Reise es fühlt sich ein Tag wie der andere an… Ich übe mich darin, die schönen Dinge hier wieder zu entdecken und mich irgendwie wieder zu integrieren. Denn Alltag bedeutet leider nicht zu reisen. Bzw es ist eine Reise der anderen Art oder so… Hmmm, ich sehe, ein hochphilosophisches Thema für einen langen Abend am Lagerfeuer mit viel Rotwein. 🙂 Aber ich habe immerhin erfahren, dass es bei BMW doch auch möglich ist, ein ganzes Jahr eine Auszeit zu nehmen YEAH!! Es bleibt daher bei dem „Fernziel“, in 4 Jahren wieder auf Reisen zu gehen und dann für ein ganzes Jahr zu starten. Wir werden sehen!

    Bis dahin freue ich mich erst mal weiter von euch zu lesen.
    Liebe Grüße auch an Fritzi und Christoph
    Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.